Plattform zur Information und zum Austausch für die Mitgliedsunternehmen

Der dritte Meisterhaft-Tag der Bauverbände in Baden-Württemberg bot den Mitgliedsfirmen wiederum umfassend Gelegenheit zur Information und zum gegenseitigen Austausch. Die Veranstaltung fand inhaltsgleich am 16. April 2013 in Sigmaringen, am 17. April 2013 in Rutesheim und am 18. April 2013 in Karlsruhe statt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Workshop zum Thema „Wie kann ich mit „Meisterhaft“ Wettbewerbsvorteile erzielen?“ In der Diskussion bezeichneten die Teilnehmer das Meisterhaft-Logo als wertvolles Marketing-Instrument, das ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichert. Entscheidend für den gewinnbringenden Einsatz des Logos sei die glaubwürdige Umsetzung des mit „Meisterhaft“ verbundenen Qualitätsversprechens im Betrieb. Als positiv wurde die mit dem Meisterhaft-Konzept verbundene Verpflichtung zur kontinuierlichen Qualifizierung bewertet. Jedes Unternehmen, so der einhellige Tenor, sei gefordert, selbst aktiv zu werden, um die Meisterhaft-Qualifizierung erfolgreich als Marketing-Instrument einzusetzen.

Als sehr hilfreich bezeichneten die Unternehmer die von den Verbänden angebotenen Meisterhaft-Werbemittel und Marketing-Hilfen. Viele Firmen berichteten von positiven Rückmeldungen, die sie sowohl von Kunden und Bauinteressenten als auch von den eigenen Mitarbeitern im Hinblick auf das Meisterhaft-Zeichen erhalten hätten. Einige Teilnehmer hoben hervor, ihr Betrieb habe durch die Qualifizierung im Rahmen der Kampagne Meisterhaft eine spürbare Qualitätssteigerung erreichen können.

Über die von den baden-württembergischen Bauverbänden gemeinsam umgesetzten Marketing-Maßnahmen konnten sich die Unternehmer ausführlich informieren. Neben der flächendeckenden Schaltung eines Beilegers in den Haus und Grund-Medien bieten die Verbände in diesem Jahr einen Postwurf-Spezial-Service an, der es den Betrieben erlaubt, zielgruppengerecht und effizient Bauinteressenten anzusprechen. Zusätzlich wird das Werbemittel-Angebot der Meisterhaft-Toolbox, welche die Bestellung und Individualisierung von Marketing-Hilfsmitteln über das Internet ermöglicht, nochmals erweitert.

Wie die Umfrage über einen Bewertungsbogen ergeben hat, waren die Teilnehmer sehr zufrieden mit der Tagung. Die baden-württembergischen Meisterhaft-Verbände planen für das kommende Jahr bereits eine neue Werbekampagne mit attraktiven Angeboten für die Mitgliedsunternehmen.
Info: www.meisterhaftbauen-bw.de

2015-06-30T11:35:37+00:00